Geschäft erneuern

Der Zukunftssicherer empfiehlt den Innovativen:

 

Anlässe, Ziele

Methoden

Was  wir (und Sie) dabei tun

 

Neue Märkte / Zielgruppen erschließen

 

Identifikation von Marktnischen

Marktkontur-Analyse

 

– Stellhebel Ihres Marktes definieren

– … und verschieben, eliminieren, ersetzen, rekombinieren, verstärken

– Geschäftsmodell anpassen (Business-Modelling)

 

Chancenerkennung verbessern Tools aus dem Vormarkt-Wettbewerb Kombinationen aus Projektion, Prognose und Zielmodellen

 

Marktvorschau durchführen Früherkennung,
Szenario-Methoden
Systematisches Denken in Alter-
nativen, Fragetechniken, what-if-frames

 

Mit Trends arbeiten Trendmodelle kennen und kombinieren – Mit gegenwärtigen Wissen arbeiten

– Projektionen erstellen

– Suchfeld-Raster entwickeln …

 

Eigene Trendforschung aufbauen Passendes Monitoring-Konzept entwickeln, organisatorische Implementierung, Bearbeitungs-
konzept entwickeln
Mittel und Möglichkeiten der Sichtung kennen, aufsetzen / einbetten, Trendbearbeitungs-
konzept umsetzen

 

Spezielle Themen oder Produktbereiche monitoren

 

Issue-Management

 

Unterschiedliche Monitoring-Techniken kennen, auswählen, kombinieren

 

Unternehmensbereich(e) weiterentwickeln Systematische Perspektivierung: Forecasting, Backcasting u.a.m. Von heute aus die Zukunft ausleuchten – von der Zukunft aus ins Heute zurückschauen

 

Innovationskultur stärken Unternehmerischen Wandel anstoßen und begleiten Impulse geben, Commitment schaffen, Ideen freisetzen, Engagement erzeugen

 

Innovationsprojekt begleiten Steuerung und Kontrolle Integration in die Unternehmensstrategie,  Organisation, Erfolgskontrolle

 

Vision / Leitbild entwickeln Marktorientierte Strategiefindung Kombination von Projektions- und Zielfindungsmodellen

 

Binnenunternehmertum
entwickeln
Intrapreneurship-Methoden Unternehmerisches Denken und Handeln für mittlere Führungs-
ebenen

 

Gründer- und Unternehmergeist wiederbeleben Entrepreneurship-Methoden Markteroberungskonzepte, Vormarktwettbewerb, radikale Innovationen

 

Querdenken Impuls- und Kreativitätstechniken Kulturaffine Methoden der Ideenfindung (z.B. speziell für Techniker- oder Ingenieursbetriebe)