Company Building als Weltveränderungsformel

Medialer Volkssport: Valley-Grusel

 

Der Schrecken für Google liegt nicht in einer Gegenwart, die es zu verbessern gälte, sondern in Europa, das nicht so will wie das Silicon Valley. ALPHABET ist eine Reaktionsbildung auf alteuropäische Renitenz, und diese Reaktionsbildung hat inzwischen viele Gesichter. Das Unternehmen positioniert und munitioniert sich jeden-falls; denn wenn dem Valley der europäische Markt wegbricht, bekommt es ein Problem. Für uns liegt der Schrecken weniger in verblüffenden Innovationszielen als in den Konsequenzen, die der Rest der Welt wirt-schaftlich spüren wird.

 

 

 

 

Company Building ist ein für kalifornisches Wirtschaften passgenaues Instrument globaler Unternehmens-entwicklung, das die Organisation als Katalysator eigener Visionen begreift. Dass Europäer sich davor gruseln, ist nachvollziehbar:

 

 

Die Starrsinnigkeit und Fantasielosigkeit, auch der eklatante Mangel an sozialer Vorstellungskraft, der sich hier zeigt, ist aber nicht das Problem von Google. Es ist vielmehr ein fundamentales Problem des europäischen Ökonomieleitbildes, das zur Zeit die eigenen Grundüberzeugungen trotzig einfriert und sich mehr und mehr zu einem Bollwerk ökonomischer Glaubenssätze aus dem 19. Jahrhundert entwickelt. Für eine globale Ökonomie keine besonders zukunftsrobuste Verhaltensstrategie.