Forschung & mehr

Unsere Forschung orientiert sich an Firmen, die nicht mehr an erster Stelle für Wachstum und Gewinn kämpfen, sondern auf Überlebensfähigkeit und Dauer setzen. Denn wenn ein Unternehmen eine lange Lebensdauer anstrebt, d.h. Zeit mitbearbeitet, sind Wachstum und Gewinn Nebenfolgen.

 Wir nennen dieses Wirtschaftsleitbild Preconomics©Es fußt auf anderen Grundannahmen als die traditionelle Wirtschaftstheorie. Häufig benutzt man dafür inzwischen das Label der VUCA-Welt. In unseren News thematisieren wir solche Aspekte (Komplexität, Ungewissheit usw.).

Socioeconomics do matter

 

sachlich sozial zeitlich
Fokus: Mittelstandstradition Führung | Kommunikation statt Management Zukunft durch Herkunft
Kontext: Soziale Marktwirtschaft Sozialer Ausgleich Achtsamkeit für Freiheitsrechte
Orientierung: Gemeinwohl Bildung statt Wissen Zukunft durch Langfrist-Denken (statt Quartalsfixiertheit)
Verpflichtung: Nordisches Sozialstaatsmodell Historische Verantwortung statt Globalismus Zukunft durch proaktive Unternehmensführung