[Deliverables]

Premarket Competition

Vor
Denken

 

antezipieren | vorwegnehmen, von lat. antecapio: ante = vor(her) und capere = nehmen (nicht: anti-zipieren | etwas-entgegensetzen, mit dem Kopf durch die Wand)

In der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist der Engpass nicht mehr das ökonomische, sondern das kreativ-geistige Kapital.
Genau das definiert heute Märkte.

Auswahl: Welche strategische Orientierung zur Zukunft (!) Ihres Marktes passt

Bewertung: Anhand von Sache, Sozialem (Organisation und Menschen) und Zeit

Vormarkt-Wettbewerb: Business-Modelling, Framing, Erwartungsmanagement

Sicherung einer Langfristperspektive


    In den angelsächsischen Ländern findet vormarkt-wettbewerbliches Denken erheblich mehr Resonanz in Management, Unternehmensführung, in Non-Profit-Organisationen und bei gesellschaftspolitischen Vordenkern als hierzulande. In unserer Wirtschaft will, wer Geld ausgibt, einen "reellen" Gegenwert – das sichert hier den scheinbaren Anwendungsbezug und den Druck, sich down to earth zu orientieren. Dass auch Zukunftsvorsorge handfest und professionell betrieben werden kann, werten deshalb viele als Kuriosum.

    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
    dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint.
    Albert Einstein

    Peter F. Drucker, Tom Peters, Peter Schwartz oder Gary Hamel, um wenige herauszugreifen, haben die spezifische Haltung, die Zukunftsforschung gegenüber Zukunftsfragen einnimmt, längst auch außerhalb der universitären Sphäre bekannt gemacht. Und auch europäische Länder gehen anders damit um als Deutschland. Die Franzosen zum Beispiel pflegen seit Jahrzehnten in ihrer École de Guerre wirtschaftspolitische 'Kriegsspiel- Simulationen' zur Ausbildung ihres Führungsnachwuchses.

    Vorträge

    Next Project

    See More