Programm
Ein paar Fragen aus Ihrer Zukunft

Was werden Sie geführt haben?

Bisher Firmenbereiche und Mitarbeitende. Führungsfunktionen sind vielfältig, aber SIE entscheiden und führen das Handeln von Menschen an. 

Und morgen? Menschen führen Sie jedenfalls nicht mehr, die führen sich nämlich selbst. Ihre Job-Description wechselt - inklusive radikaler Musterbrüche bei Innovation, Strategie u.a.. Und die verantworten Sie mit. 

WELCHE RESONANZ WIRD IHR Handeln AUSGELÖST HABEN?

Bisher wird Verantwortung gewährt und von oben vergeben. Morgen werden Sie sich Ihre Geführten selbst aktiv »herbeiakquirieren« müssen. Morgen werden Sie Innovationen zu triggern haben. Wissen Sie, wie das geht? So schwierig ist das nicht, aber die Kriterien solcher neuen Führung zu kennen, hilft.

Wie werden sie und ihr Bereich gewachsen sein?

Bisher gilt: »Komische Frage. Ich bin aufgestiegen!« 

In enthierarchisierten Organisationen geht das nicht mehr, für diese Einsicht reicht Logik. 1. Was tun Sie für sich? 2. Was tun Sie mit Ihren Leistungsträger*n? Loyalität hängt künftig nicht mehr von Unternehmensgrenzen ab. Haben Sie dafür einen Plan?

Wie flink im Kopf werden sie gewesen sein?

Wenn Wachstum nicht mehr »Aufsteigen« bedeutet, muss Entwicklung zwar stetig Ihren Radius erweitern, kann aber nicht mehr irgendwo ankommen. Oder irgendwo losgehen. 

Wissen Sie, wie Sie sich zu verhalten haben, wenn Sie erfolgreich unendliche Treppen steigen müssen? 

Wie werden sie gelebt haben?

Work-Life-Balance ist heute. Das Rezept dafür: Zeitmanagement. Wie unterkomplex. - Wissen Sie, wie Sie diesen Dualismus aushebeln, das in Ihre Führungsrolle integrieren und damit Menschen anziehen, die so geführt werden wollen? Mit anderen Worten: Wie Sie Sinn nicht nur für die Arbeit, sondern auch fürs Darüberhinaus setzen?

»Purpose« in Handeln zu übersetzen ist noch ein Geheimnis. Aber nicht mehr lange.

Werden Sie das gewollt haben?

Mitten in Ihrem Berufsleben die Flughöhe zu wechseln, war vorher nicht angekündigt. Mit dem neuen Horizont müssen alle erst mal klarkommen - Weiterbildung hilft da oft nicht so viel. 

Zukunftsfragen sind wichtig, aber praktisch nie dringlich. Deswegen schieben wir sie auf. Schieben Sie nicht zu lange, sonst antworten andere für Sie. Resilienz entsteht immer aus bewussten Entscheidungen, die Eventualitäten kalibrieren - proaktiv.

Tank up's online 

Micro-Learnings für dringenden Wissensbedarf zwischendurch (in Vorbereitung)

Denk Tanks online-live

Zukunftsimpulse + Schwarmintellingenz, individuell oder in kleiner Gruppe

Bücher

Disruptives Denken per Anleitung

Keynotes 

Erleben, wie sich Zukunft anfühlt

Denkpartner »Denkbank«

Die Berliner DENKBANK vermehrt kein monetäres, sondern ideelles Kapital und bietet dazu Organisationsentwicklung in zukunftsorientierter Ausrichtung. Sie befähigt zur Auseinandersetzung mit der eigenen organisationalen Zukunft und übersetzt  Wissen in Strategien und Verhaltensweisen, die in Einklang stehen mit dem jeweiligen sozialen Kontext.

Prof. Dr. Eckard Minx, Mitgründer und ehemaliger Leiter der Zukunftsforschung der Daimler AG, hat in die deutsche Zukunftsforschung ein »Denken auf Vorrat« eingeführt und populär gemacht. Als Associates vertreten wir diesen Ansatz und kooperieren mit der DENKBANK bei der Weiterentwicklung zukunftsforscherischer Methoden für die unternehmerische Praxis, etwa in Publikationen..

Denkpartner »FOM Hochschule«

Die private FOM Hochschule für Oekonomie & Management ist mit über 57.000 Studierenden eine der führenden privaten Hochschulen Europas. Als Initiative der gemeinnützigen BCW Stiftung bietet sie berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge für Berufstätige und Auszubildende, in Deutschland in einem der 36 Hochschulzentren oder als digitales Live-Studium online. Die FOM steht mit über 2.000 Professoren, Dozenten und Mitarbeitenden aus 27 Nationen als forschungsstarke Hochschule in engem Austausch mit über 20 Hochschulen weltweit. Die Studienabschlüsse in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Gesundheit & Soziales, IT sowie Ingenieurwesen sind staatlich und international anerkannt und berechtigen zu einer Promotion. Im Rahmen der Professur für Allgemeine BWL, strategisches Marketing und Innovationsmanagement am Standort Köln (Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth) kooperieren wir mit der FOM in Forschung und Lehre.
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