Über uns

Neu hier? Gestatten: Zwei Zukunftsforscher auf Anti-Krisen-Mission

Er forscht, sie vermittelt.
Unser Job: Ihr nächstes Betriebssystem zu tunen.
Über uns

Wofür wir stehen

Wir vermitteln die Strategien für Führung und Steuerung, die den Erfolg der Innovationsmarktführer der USA seit 70 Jahren bedingen, und übersetzen sie in unsere Verhältnisse hier. Segmentiert und fertiggemacht zum Klauen.
Deep Futures
Viele Unternehmer und Führungskräfte schaffen großartige Dinge – und sehen trotzdem gerade dabei zu, wie ihre interne Leistungsfähigkeit abrutscht. Sehen Grenzen ihrer Führung, dass das gemeinsame Grundverständnis schwindet. Dabei gibt es längst alternative, mega-erfolgreiche Mittel! Die dominieren die globale Wirtschaft. Wir haben sie uns genau angesehen und übersetzt. 
Keine Experimente
Wir machen Vorschläge, wie diese Prinzipien praktisch funktionieren – ohne amerikanische Rat-Races („zurück zur 42-Stunden-Woche!“), Moonshots & Hire & Fire-Mentalität. ABER: mit genau dem intrinsischen Motivations- und Leistungssystem, das diese Unternehmen vor 70 Jahren erfunden und großgemacht haben. Und das, wie bisher nichts Vergleichbares, eine krisenrobuste Steuerung ermöglicht.
Planen von vorn
Uns macht das Spaß. Wir gehen darin auf, weil wir uns seit 25 Jahren damit beschäftigen und fasziniert sind von der Hebelwirkung dieser Praktiken. Im transdisziplinären Netzwerk mit aktiven Zukunftsforschern bieten wir betriebsindividuelles Backcasting: Eine strategische Unternehmensentwicklung, die von vorn nach heute zurückplant. Mit festem Blick auf das, auf was wir zulaufen (und nicht bloß auf das, was sich Ihre Kunden heute nur vorstellen können). #fighting a poor spirit

Meine Story.

Wie ich lernte, wie Hypes funktionieren.

Mein Story

Ich bin Friederike und möchte von meinem wichtigsten Aha-Moment erzählen. Ich habe eine ThinkTank-Vergangenheit in der Corporate Foresight von Daimler. Zukunftsforschungsbereich, Open Space, alles cool & modern. Ich war dort mehrere Jahre direkt nach meiner Promotion, 1990er / 2000er Jahre. 

Obwohl Fritjof Bergmann seine New Work bereits bewarb (und sie direkt im Automotive-Sektor erfunden hat), habe ich während meiner gesamten Zeit im „Neuen Arbeiten“ dieses Wort nie gehört. Interessierte keinen. Heute ist es DER Hype um die nächste Arbeit – eine frühsozialistisch inspirierte Utopie über eine Arbeitsweise, in der wir nur wenige Stunden am Tag Vollgas geben und davor oder danach angeln gehen, mit anderen herumdiskutieren, Bücher lesen und Dinge tun, die uns Spaß machen („Deutsche Ideologie“, Frühschrift von Karl Marx, Quellpunkt von New Work). Dass dieser Hype gerade stirbt, stimmt uns nicht traurig, sondern optimistisch. Gibt’s etwa wieder Licht zwischen den Ohren? 😍

Der Erfolg von „horizontaler“ Arbeit, die in ThinkTanks seit den 1950er Jahren eingeführt und perfektioniert wurde, hat mit „New Work“ – ohne Übertreibung – nichts zu tun. Das strategische Buzzwording aus Beratungen und Fachmedien hat System. Es bietet Mindsets an, um Unsicherheiten zu bündeln und gesellschaftlich besser steuern zu können. Das ist okay, solange es die Betroffenen nicht ins Abseits führt. Das tut es aber in diesem Fall.

In einer Polykrise gilt: Erfahrung killt das System. (Lesen Sie die Story eines Longevity-Anspruch - Unternehmens, das sich strategisch genau so aufstellt!) Wir bieten deswegen Peilung von vorn ins Heute »zurück« – und nicht aus dem 20. Jahrhundert in eine völlig veränderte Welt. Wir hängen uns rein, damit immer weniger Menschen  auf die Idee kommen, mit Ideologien von anno dunnemals durch‘s 21. Jahrhundert zu reiten. DAS ist unsere Anti-Krisen-Mission. Und die Basis für echte Neue Arbeit. Für eine, die wirksam und zeitgemäß ist.

EINMAL MIT PROFIS

Wir helfen Ihnen dabei, langlebig zu werden. Aus der Optimierungssackgasse raus und auf den Highway der Gerneleister rauf zu kommen. Dafür benötigen Sie ein paar andere Betriebsstrukturen als die aus dem Manage[ment]-Zeitalter.

Was bleibt:

Wissenschaftlich fundiert
Lösungsorientiert
Umsetzungsfokussiert

Was sich ändert: Die Planung.

Nicht nur realistisch, sondern auch möglichkeitszentriert
Nicht nur zahlen- und datenorientiert, sondern auch kontrafaktisch
Nicht nur outside-in, sondern vor allem inside-out. Neben die Marktstrategie eine eigene Agenda setzen. 

Sich in einer Stapelkrise allein am Umfeld zu orientieren, ist Scheitern mit Ansage. Wir finden das logisch. Wer auch, ist bei uns richtig.

Noch mehr Einblick gefällig?

Dann machen Sie doch mal den Generationencheck! Sind Sie in-tune mit modernen Leistungserwartungen? 

Im Gratis-Mini-Kurs testen →
Führungscheck

Her mit dem »Next«!

Zum Beispiel sowas liefern wir: Für die künftigen Future Prototyper, Ministers of Progress, Directors of Bringing in the Cool People und Chief Growth Officers... Substanz, Plan und Struktur. Die Buzzwords liefern ja schon andere.

„Ist das wirklich ‘was für mich?“ Finden Sie’s raus!

Researchgate
© 2025 Denken Auf Vorrat.