Ich bin Friederike und möchte von meinem wichtigsten Aha-Moment erzählen. Ich habe eine ThinkTank-Vergangenheit in der Corporate Foresight von Daimler. Zukunftsforschungsbereich, Open Space, alles cool & modern. Ich war dort mehrere Jahre direkt nach meiner Promotion, 1990er / 2000er Jahre.
Obwohl Fritjof Bergmann seine New Work bereits bewarb (und sie direkt im Automotive-Sektor erfunden hat), habe ich während meiner gesamten Zeit im „Neuen Arbeiten“ dieses Wort nie gehört. Interessierte keinen. Heute ist es DER Hype um die nächste Arbeit – eine frühsozialistisch inspirierte Utopie über eine Arbeitsweise, in der wir nur wenige Stunden am Tag Vollgas geben und davor oder danach angeln gehen, mit anderen herumdiskutieren, Bücher lesen und Dinge tun, die uns Spaß machen („Deutsche Ideologie“, Frühschrift von Karl Marx, Quellpunkt von New Work). Dass dieser Hype gerade stirbt, stimmt uns nicht traurig, sondern optimistisch. Gibt’s etwa wieder Licht zwischen den Ohren? 😍
Der Erfolg von „horizontaler“ Arbeit, die in ThinkTanks seit den 1950er Jahren eingeführt und perfektioniert wurde, hat mit „New Work“ – ohne Übertreibung – nichts zu tun. Das strategische Buzzwording aus Beratungen und Fachmedien hat System. Es bietet Mindsets an, um Unsicherheiten zu bündeln und gesellschaftlich besser steuern zu können. Das ist okay, solange es die Betroffenen nicht ins Abseits führt. Das tut es aber in diesem Fall.
In einer Polykrise gilt: Erfahrung killt das System. (Lesen Sie die Story eines Longevity-Anspruch - Unternehmens, das sich strategisch genau so aufstellt!) Wir bieten deswegen Peilung von vorn ins Heute »zurück« – und nicht aus dem 20. Jahrhundert in eine völlig veränderte Welt. Wir hängen uns rein, damit immer weniger Menschen auf die Idee kommen, mit Ideologien von anno dunnemals durch‘s 21. Jahrhundert zu reiten. DAS ist unsere Anti-Krisen-Mission. Und die Basis für echte Neue Arbeit. Für eine, die wirksam und zeitgemäß ist.
Sich in einer Stapelkrise allein am Umfeld zu orientieren, ist Scheitern mit Ansage. Wir finden das logisch. Wer auch, ist bei uns richtig.
Dann machen Sie doch mal den Generationencheck! Sind Sie in-tune mit modernen Leistungserwartungen?
Zum Beispiel sowas liefern wir: Für die künftigen Future Prototyper, Ministers of Progress, Directors of Bringing in the Cool People und Chief Growth Officers... Substanz, Plan und Struktur. Die Buzzwords liefern ja schon andere.
„Ist das wirklich ‘was für mich?“ Finden Sie’s raus!